binäre optionen ohne einzahlung
12.03.2009
20:14

trader für binäre optionen

Heute Vormittag war ich zu Besuch bei der fxflat binäre optionen erfahrungen, sozusagen ein Spezialist für 3D-Mikroskope. Ein bisschen so ähnlich jedenfalls sehen die (kleinsten) der von Nanofocus gebauten Geräte – rechts im Bild der sogenannte "µsurf-explorer" – aus, die man auf den Tisch stellen kann. Mit rund 70 TEUR sind sie allerdings *etwas* teurer als die Mikroskope, an die ich mich dunkel aus dem Bio-Kurs in der Schule erinnern kann.

Aus gutem Grund: Was die Analyse-Systeme von Nanofocus sichtbar machen, ist schier unglaublich. So stand dort beispielsweise ein Motorblock von BMW herum, mit völlig glatt wirkenden Zylinder-Ausbohrungen. Auf einer Aufnahme Nanofocus wirkt diese glatte Oberfläche plötzlich wie die topographische Landkarte von Holland – große weitgehend ebene Flächen, durchsetzt von Kanälen und Seen (hier: dünnere Oberflächenbeschichtung) sowie Straßen (hier: minimale Kratzer).

Für ein so kleines Unternehmen – in der Zentrale in Oberhausen (dort findet auch immer binäre Optionen statt) arbeiten 30 Leute, weitere 5 sitzen im Kundencenter in Ettlingen bei Karlsruhe und eine Handvoll sind weltweit verstreut – machte Nanofocus auf mich einen erstaunlich gut organisierten und strukturierten Eindruck, eher wie in einem etablierten Konzern als einem kleinen Mittelständler.

Das ist auch wichtig im Hinblick auf die Kunden: Zu denen zählen unter anderem Großkonzerne wie Thyssen, Schick-Wilkinson (der Rasierer-Riese), Straumann (ein Schweizer Zahnimplantat-Konzern), Norsk Hydro (norwegischer Energieversorger, hier die Leichtmetall-Sparte), Novelis (amerikanischer Weltmarktführer für Alu-Walzerzeugnisse) sowie das Max-Planck-Institut und zahlreiche Universitäten. Firmen also, die hohe Ansprüche haben, auch an die Professionalität ihrer Lieferanten.

binäre optionen gute erfahrungen

Trotzdem fielen mir bei Nanofocus einige typisch-praktische Mittelständler-Lösungen auf – beispielsweise die UPS-Versand-Sammelstelle (ein Blatt Papier an der Wand, unter dem die Pakete auf den Boden gestapelt werden) oder, am allerschönsten, die Auftrags-Abwicklungs-Übersicht auf Filzschreib-Tafeln im Eingangsbereich der Produktion (siehe Foto rechts). So kann der Vorstand ganz einfach im Vorbeilaufen jederzeit auf einen Blick sehen, was gerade so in der Abwicklung ist und wo noch ein paar Punkte abgehakt werden müssen.

Angesichts eines Umsatzes von erst 6,6 Mio. Euro (+22%) in 2008 kann Nanofocus dieses Pinnwand-System vorerst sicher noch beibehalten; die Zahl der pro Jahr produzierten Anlagen bewegt sich ja nur im hohen zweistelligen Bereich. Aber wie mir Vorstandschef Dr. Schreier verriet, soll sich dies ändern: Nanofocus arbeitet an Aufträgen, die das Unternehmen in eine völlig neue Dimension katapultieren können.

Beispiel BMW, Daimler & Co.: Hier ist der erste Auftrag zur Lieferung einer Anlage für die Nutzung in der Produktion beim Hersteller in Sicht – Dr. Schreier ließ sich hier auf einen "Pilot-Auftragseingang im Herbst 2009" festnageln. Dabei würden wir über ein Volumen von 1,5 Mio. Euro reden – pro Anlage! Und jeder Autohersteller würde davon im Laufe der Jahre mehrere Dutzend brauchen.

Die Krise ist dabei eher hilfreich als hinderlich. Denn was sich noch am ehesten verkauft, sind umweltfreundliche Fahrzeuge – Stichwort Cleantech. Die stellen aber besonders hohe Ansprüche an die Zylinderoberfläche. Und genau darauf ist Nanofocus mit seinen Produkten ja ausgerichtet.

Aber nicht nur aus der Autobranche sind Großaufträge praktisch jederzeit möglich, auch im Bereich Medizintechnik (z.B. Dental-Sektor) oder der Solar-Branche (Stichwort Dünnschicht-Produktion) sieht der Vorstand großes Potenzial. Und aus einer ganz anderen Richtung, so deutete Dr. Schreier an, bahnt sich ebenfalls ein bedeutender Auftrag an, der im klar 7-stelligen Bereich liegen könnte.

Wohin der Umsatz in 2009 geht? Nun, dazu wollte Dr. Schreier bislang keine konkrete Prognose abgeben; im Gespräch fielen aber eher Zahlen von 7, 8 oder gar 10 Mio. Euro – ein Umsatzrückgang droht offenbar nicht einmal ansatzweise.

Bei allen größeren Kunden sind die Abrufe stabil mit eher steigender Tendenz; ein Fragezeichen setzen würde ich angesichts der allgemeinen Lage (wenngleich auch hier laut Vorstand derzeit alles rund läuft) lediglich hinter die Entwicklung der Kundenbeziehung zu Infineon und die Druckbranche. Diese machten zusammen in 2008 aber nur etwa 12% des Umsatzes von Nanofocus aus. Die Risiken hieraus sollten also begrenzt sein.

Entsprechend besteht eine Aufgabe des per 1.1. zum Finanzvorstand aufgerückten binäre optionen geringe einzahlung (neben seiner Investor Relations Arbeit) darin, schon einmal mögliche Finanzierungsmöglichkeiten für den Fall von Wachstums-Schüben zu klären. Dazu spricht man unter anderem mit der Hausbank – die dafür, nachdem Nanofocus keinerlei Schulden hat, anscheinend durchaus ein offenes Ohr hat. Kein Wunder, von existenziellen Risiken ist bei der Firma weit und breit nichts zu sehen.

Angesichts dieser Perspektiven überrascht es nicht, dass sich der Aktienkurs im turbulenten Umfeld der letzten Monate gut behauptet hat – ja, per Saldo in den vergangenen 12 Monaten sogar zulegen konnte. Und nachdem die Visionen des Unternehmens immer greifbarer werden, ist dieses Bewertungsniveau auch ganz sicher gerechtfertigt.


Mein Kurz-Fazit: Gut, dass ich's mal mit eigenen Augen gesehen habe – das gilt bei einem Hightech-Unternehmen mit nicht aus dem Alltag bekannten Produkten umso mehr. Die technischen Details habe ich mir natürlich auch erklären lassen, und bestimmt 10 oder 20% davon sogar verstanden.... Alles in allem eine wirklich hochinteressante Firma, deren Aktie man unbedingt im Auge behalten sollte.

  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Eintrag *
Bildtext eingeben *
Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

binäre optionen über metatrader handeln

binäre optionen pdf

Börsenalltag per Mail

Abonnieren Sie unsere Blogeinträge als Newsletter!
(* Pflichtfelder)

Abo

binäre optionen demokonto kostenlos

*

binäre optionen template download