binäre optionen ohne einzahlung
18.03.2009
15:50

trader für binäre optionen

Herr Jung, einer unserer Leser, stellt mir soeben die Frage:

Was passiert mit den Aktienwerten bei einem Staatsbankrott?

Ich habe ihm geantwortet:

Die Kurz-Antwort auf Ihre Frage lautet:

Nichts - Aktien sind ja Unternehmensbeteiligungen und als solche natürlich Sachwerte.

Die (etwas) längere Version:

In der Praxis dürften Aktien in einem solchen Szenario ebenfalls zumindest vorübergehend stark einbrechen, da einerseits die Wirtschaft bei einem Staatsbankrott fast zwangsläufig am Boden liegen wird (welche dieser beiden Faktoren dann den anderen auslöst, sei mal dahingestellt) und andererseits in einer solchen Situation wohl kaum ein Anleger besonders an einem Investment in Aktien interessiert sein dürfte.

Entscheidend ist daher meines Erachtens, für den Fall eines solchen Szenarios so aufgestellt zu sein, dass man seine Sachwerte (= Aktien, Immobilien, geschlossene Fonds etc.) nicht zu Schleuderpreisen verkaufen muss, nur um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Zu diesem Zweck halte ich einen kleinen Bestand an Silbermünzen, die als Liquiditätsersatz für den Fall dienen sollen, dass Bargeld "nichts mehr wert" ist. In heutiger Kaufkraft gerechnet sollte - je nach Lebensstandard und gewünschter Absicherungsdauer - durch die in einem solchen Szenario zu erwartende Ver-zig-fachung der Edelmetallpreise ein Einsatz im niedrig- bis mittleren 4-stelligen Euro-Bereich dazu völlig genügen.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Frage momentan so manchen Anleger umtreibt.

  •  
  • 1 Kommentare
  •  
Von HV-Routinier
18.03.2009
17:43
Krisenszenarien

Angesichts des unbegrenzten Geldmengenwachstums und der Rücksichtslosigkeit unserer Regierung, was die Auslösung einer massiven Inflation betrifft, ein sicherlich wichtiges Thema für jeden sicherheitsbedürftigen Anleger. Es muss ja nicht gleich ein Staatsbankrott sein.

Mein Kommentar

Eintrag *
Bildtext eingeben *
Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

binäre optionen handeln seriös

binäre optionen broker erfahrungen

Börsenalltag per Mail

Abonnieren Sie unsere Blogeinträge als Newsletter!
(* Pflichtfelder)

Abo

binäre optionen handeln mit startguthaben

*

binäre optionen über metatrader handeln