12.06.2009
14:20

Der DAX und seine kleinen Index-Brüder haben sich von ihren Tiefs deutlich erholt; in den letzten drei Monaten ging es fast non-stop bergauf. Nun, da die 5000er-Marke wieder erklommen ist, scheint der Aufschwung allerdings doch ein wenig an eben diesem Schwung zu verlieren.

Nicht so unsere Top-Favoriten aus dem NEBENWERTE INSIDER: Die erst vor knapp vier Monaten gekürten "5 besten Nebenwerte 2009" liegen inklusive Dividenden aktuell bereits mit durchschnittlich sage und schreibe 39,3% im Plus. Zum Vergleich: Der DAX legte im selben Zeitraum nur um 14,7% zu, der SDAX um 19,8%.

Noch beeindruckender ist das Zwischenergebnis unserer 2008er-"Top 5", die seit nunmehr gut 15 Monaten im Rennen sind: Mit +9,6% drehten sie bereits klar in den positiven Bereich, während DAX (-22,3%) und SDAX (-32,9%) noch immer deutlich im Minus liegen. Und das, obwohl in unseren "Top 5" mit Leoni und Sixt gleich zwei Automotive-Werte enthalten waren!

Für mich ist diese Outperformance unser Favoriten ein klares Indiz dafür, dass die Anleger sich nach der Panik-Phase zunächst einmal wieder auf Qualität besinnen - wodurch zu Unrecht mit nach unten gerissene erstklassige Aktien sich stark erholen. Ein gutes Zeichen ist auch, dass "Finger weg"-Werte wie Conergy, INDUS, Premiere oder Vivacon gleichzeitig schwächer als der Markt liefen. Mal ganz zu schweigen von den Insolvenzen unserer "Finger weg"-Werte Arcandor und Paketeria.

Auch wenn ich glaube, dass die Wirtschaftskrise noch längst nicht vorbei ist: Für überzeugte Value-Investoren wie mich ist diese Trennung der Spreu vom Weizen die beste Nachricht, die man sich wünschen kann.

Matthias Schrade


P.S.: Natürlich auch für die Aktionäre der von uns beratenen GSC Portfolio AG, denn bei der zählen unsere "Top 5"-Werte aus beiden Jahren ja zu den größten Depot-Positionen.

  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Eintrag *
Bildtext eingeben *
Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

Zurück

Börsenalltag per Mail

Abonnieren Sie unsere Blogeinträge als Newsletter!
(* Pflichtfelder)

Abo

Datenschutzerklärung

*

Rechtliche Hinweise