binäre optionen ohne einzahlung
12.10.2009
10:31

trader für binäre optionen

Nach Ansicht des fxflat binäre optionen erfahrungen wird sich die Kreditklemme weiter verschärfen. Gerade in Deutschland könnte dies den Aufschwung abwürgen. Grund zur Sorge geben dem Bericht zufolge insbesondere die Eigenkapitalverluste der Banken.

Noch Ende 2007 hat den Angaben zufolge das deutsche Bankensystem noch über ein Eigenkapital von 306 Mrd. Euro verfügt. Davon seien mittlerweile 69,4 Mrd. Euro auf Finanzprodukte abgeschrieben. Weiterer Abschreibungsbedarf in Höhe von mehr als 93 Mrd. Euro könnte drohen. Ohne Berücksichtigung von Hilfsmaßnahmen und Gewinneinbehaltungen dürfte das Eigenkapital der Banken daher heute nur mehr rund halb so hoch sein als noch vor zwei Jahren.

Dass Banken als Folge dieser Entwicklung nun immer restriktiver mit der Kreditgewährung werden dürfte jedem einleuchten. Denn weitere Kreditausfälle könnten die bankenüblich ohnehin geringen Risikopuffer (=Eigenkapitalquoten) weiter dezimieren und in der Folge existenzbedrohend werden.

Ein weiterer Grund ist, dass die im Durchschnitt stetig zunehmende Verschuldung der Unternehmen und auch der Privatpersonen. Diese führt dazu, dass sich diese Parteien gar nicht mehr in gewünschter Höhe (oder überhaupt) verschulden können. Ganz einfach weil sie gar nicht mehr genügend Eigentumswerte vorweisen können, die aber für die Erlangung eines Kredites aber elementar sind.

Fazit: Die Zinsen sind am Boden und in Zeiten billigen Geldes sollten die für unser Wirtschaftssystem so wichtigen Kredite eigentlich nur so sprudeln. Die Realität sieht aber anders aus. Zum einen liegt es an den Banken, die sich in den letzten Jahren durch leichtfertige Kreditpolitik heftig die Finger verbrannt haben. Viele eigentlich Verschuldungswillige können sich daher aktuell nicht verschulden. Auf der anderen Seite fehlen Nachschuldner aber auch weil sie sich in der Vergangenheit selbst die Finger verbrannt haben und nun das Neuverschuldungsrisiko scheuen.

Die Pferde können und wollen also nicht saufen. Die Kreditklemme ist perfekt…

Roland Pumberger

  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Eintrag *
Bildtext eingeben *
Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

binäre optionen handeln seriös

binäre optionen broker erfahrungen

Börsenalltag per Mail

Abonnieren Sie unsere Blogeinträge als Newsletter!
(* Pflichtfelder)

Abo

binäre optionen handeln mit startguthaben

*

binäre optionen über metatrader handeln