Fraport AG (ISIN DE0005773303)

Frankfurt Airport Services Worldwide
D-60547 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel.:
+49 (0) 69 / 690 - 74840
Fax:
+49 (0) 69 / 690 - 74843
Internet: http://www.fraport.de
Kontakt Investor Relations:
Christoph Nanke
Email: investor.relations@fraport.de

Neuer Finanzvorstand


Dr. Matthias Zieschang (46), Vorstandsmitglied für Finanzen und Controlling bei der DB Netz AG, wird neuer Finanzvorstand der Fraport AG. Das entschied der Aufsichts­rat des Unternehmens in seiner heutigen Sitzung.

Der in Höxter geborene Zieschang, verheiratet und Vater von drei Töchtern, wird Nachfolger von Dr. Stefan Schulte, der am 1. April 2007 nach einem bereits gefassten Aufsichts­ratsbeschluss zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden aufrückt. Schulte folgt dem bisherigen Stellvertreter im Vor­standsvorsitz, Prof. Manfred Schölch, der nach 36 Dienst­jahren aus Altersgründen ausscheidet.

Zieschang hat nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium Ludwigshafen Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studiert. Im Rahmen seiner anschlie­ßenden dreijährigen Assistententätigkeit an der Technischen Universität Darmstadt promovierte er im Fachgebiet Wirt­schaftstheorie zum Dr. rer. pol. Darüber hinaus lehrte er in dieser Zeit ein Semester als Gastdozent an der renommier­ten Tongji-Universität in Schanghai.

Seine berufliche Karriere begann Zieschang 1990 als Referent für Kapitalmarktfinanzierung bei der BASF AG in Ludwigshafen. 1994 wechselte er zur Deutschen Bahn AG, wo er zunächst Hauptabteilungsleiter Finanzstrategie und Planung, später Hauptabteilungsleiter für Projekt- und Betei­ligungsfinanzierung wurde. 1999 wurde er zum Vorstand für den Bereich Finanzen, Controlling und IT bei der Scandlines AG in Rostock, einer gemeinsamen Reederei der Deutschen Bahn AG und des Königreiches Dänemark, berufen. Auf Wunsch der Deutschen Bahn AG übernahm Zieschang 2001 das Vorstandsressort Finanzen und Controlling der DB Netz AG, um den dort notwendigen Sanierungsprozess mitzu­gestalten. In dieser Funktion ist Zieschang bis heute tätig.

Die DB Netz AG ist eine hundertprozentige Tochtergesell­schaft der Deutschen Bahn AG. Als Infrastrukturunter­nehmen ist sie mit über 40.000 Mitarbeitern für die Vorhal­tung und den Betrieb des rund 34.000 Kilometer langen Schienennetzes der Deutschen Bahn verantwortlich.


Firmensuche nach Anfangsbuchstabe:
" 1 2 3 4 7 8 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T Ü V W X Y Z




Impressum / Datenschutz

Anzeige: Effektenspiegel
defecation-porn.comfuckscat.comjapanese-scat.netscatgo.com