MERKUR BANK KGaA (ISIN DE0008148206)

Bayerstraße 33
D-80335 München
Deutschland
Tel.:
+49 (0) 89 / 59998 - 0
Fax:
+49 (0) 89 / 59998 - 555
Internet: http://www.merkur-bank.de
Kontakt Investor Relations:
Adriana Impellizzeri
Email: info@merkur-bank.de

Ergebnis gesteigert


Die MERKUR BANK KGaA konnte im dritten Quartal 2009 ihr Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit um mehr als 50 Prozent auf knapp 1,4 Mio. Euro steigern.

Aufgrund der guten Marktpositionierung in den Nischenfeldern Leasingrefinanzierung und Bauträgerzwischenfinanzierung sowie der hohen regionalen Kompetenz konnte trotz eines schwierigen Marktumfeldes das Kreditgeschäft im letzten Quartal in allen drei Sparten weiter ausgebaut werden. Insgesamt stieg das Kreditvolumen um 8,6 Prozent auf über 670 Mio. Euro.

Die anhaltend günstige Refinanzierungsstruktur, verbunden mit der Volumensausweitung, hat zu einer deutlichen Steigerung des Zinsüberschusses um knapp 42 Prozent auf 14,3 Mio. Euro beigetragen.

Das Provisionsergebnis ist auf 4,6 Mio. Euro gestiegen, was vorwiegend auf das Bauträgerzwischenfinanzierungsgeschäft zurückzuführen ist. Die Cost-Income-Ratio hat sich trotz Steigerung der Verwaltungskosten weiter verbessert und ist zum Stichtag auf 66,2 Prozent zurückgegangen.

Bedingt durch die aktuelle konjunkturelle Situation, hat sich die Geschäftsleitung entschlossen, die Zuführung zur Risikovorsorge deutlich auf 4,9 Mio. Euro (Vorjahr 2,4 Mio. Euro) aufzustocken, um etwaige Risiken im Kreditgeschäft abfedern zu können.

Trotz dieser zusätzlichen Risikoabschirmung ist das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit von 914 TEUR auf rund 1,4 Mio. Euro gestiegen. Über den im August begonnenen Onlinevertrieb von Tagesgeldprodukten konnten bereits über 200 Kunden mit einem Volumen von rund 10 Mio. Euro gewonnen werden.

Die Geschäftsleitung ist überzeugt, dass die MERKUR BANK KGaA aus der Finanzkrise gestärkt hervorgehen wird.


Firmensuche nach Anfangsbuchstabe:
" 1 2 3 4 7 8 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T Ü V W X Y Z




Impressum / Datenschutz

Anzeige: Effektenspiegel