MERKUR BANK KGaA (ISIN DE0008148206)

Bayerstraße 33
D-80335 München
Deutschland
Tel.:
+49 (0) 89 / 59998 - 0
Fax:
+49 (0) 89 / 59998 - 555
Internet: http://www.merkur-bank.de
Kontakt Investor Relations:
Adriana Impellizzeri
Email: info@merkur-bank.de

Erfolgreich in das neue Jahr gestartet


Die MERKUR BANK ist erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit ist im 1. Quartal 2010 um rund 270 TEUR auf knapp 700 TEUR gestiegen.

Das Neugeschäftsvolumen im Kreditgeschäft konnte auf hohem Niveau gehalten werden. Bei den Kundeneinlagen wurde die strategische Neuausrichtung umgesetzt. Durch den seit August letzten Jahres integrierten Direktvertrieb konnten zwischenzeitlich Kundeneinlagen von rund 87 Mio. Euro mit insgesamt 1.400 neuen Kunden akquiriert werden.

Dank einer optimierten Refinanzierungsstruktur ist die Zinsspanne im 1. Quartal nochmals leicht gestiegen. Dadurch kletterte der Zinsüberschuss auf rund 5,6 Millionen Euro (Vorjahr 4,2 Mio. Euro). Auch das Provisionsergebnis konnte gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um über 20 Prozent auf 1,5 Mio. Euro gesteigert werden. Hinzu kommt ein Einmalertrag in Höhe von 600 TEUR, so dass das Teilbetriebsergebnis von 1,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 2,6 Mio. Euro angestiegen ist.

Aufgrund der schwierigen konjunkturellen Situation wurden der Risikovorsorge rund 2,5 Millionen Euro zugeführt. Risiken aufgrund der aktuellen Griechenland-Krise bestehen nicht, da keine Wertpapiere mit griechischen Emittenten im Bestand gehalten werden. Die Geschäftsleitung ist für das 2. Quartal optimistisch und geht von einer weiteren positiven Entwicklung aus.


Firmensuche nach Anfangsbuchstabe:
" 1 2 3 4 7 8 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T Ü V W X Y Z




Impressum / Datenschutz

Anzeige: Effektenspiegel