Shareholder Value Beteiligungen AG (ISIN DE000A168205)

Neue Mainzer Str. 1
D-60311 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel.:
+49 (0) 69 / 669830 - 0
Fax:
+49 (0) 69 / 669830 - 16
Internet: http://www.shareholdervalue.de
Kontakt Investor Relations:
Christina Peric-Nitschke
Email: christina.peric-nitschke@shareholdervalue.de

Shareholder Value reicht Anfechtungsklage gegen Squeeze-out bei Gerling ein

Unternehmen der Ansicht, dass die Hauptversammlung durch Bericht getäuscht worden ist


Die Shareholder Value Management AG als Portfolio Berater der Shareholder Value Beteiligungen AG hat beim Landgericht Köln Anfechtungsklage gegen den Gerling-Konzern Allgemeine (GKA) Versicherungs-AG eingereicht. Gegenstand der Klage ist der Squeeze-out Beschluss der außerordentlichen Hauptversammlung vom 20. September 2006. Die Klage wurde gemeinsam mit anderen Klägern erhoben.

Die Klage bezieht und begründet sich auf mehrere Punkte, insbesondere auf das Fehlen eines den gesetzlichen Anforderungen entsprechenden Übertragungsberichts. In dem Bericht fehlt es nach Auffassung der Kläger unter anderem an einer  korrekten Darstellung des Aktienerwerbs von Talanx, bzw. einer Konzerngesellschaft von Talanx, zur Erlangung der Hauptaktionärsstellung bei GKA. Zeitpunkt und Modalitäten dieses Aktienerwerbs werden nur fehler- und lückenhaft mitgeteilt. Über die bisherigen Schritte zur Zusammenführung der GKA mit der Talanx-Gruppe wird nicht berichtet. Zu diesen fundamentalen Informationsmängeln des Übertragungsberichts trat auf der Hauptversammlung die rechtswidrige Beschneidung des Fragerechts der Aktionäre hinzu.

Die Shareholder Value Beteiligungen AG ist der Ansicht, dass die Hauptversammlung durch den Bericht getäuscht worden ist. Eine ausreichende Basis für die Zustimmung objektiv urteilender Aktionäre zum Squeeze-out gegen eine Barabfindung von 5,47 EUR je Aktie war somit nicht gegeben.


Firmensuche nach Anfangsbuchstabe:
" 1 2 3 4 7 8 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T Ü V W X Y Z




Impressum / Datenschutz

Anzeige: Effektenspiegel