AGS Portfolio AG (vormals: GSC Portfolio AG) (ISIN DE000A0TGJT6)

Tannhäuser Weg 44
D-89518 Heidenheim
Deutschland
Tel.:
Fax:
+49 (0) 7321 / 92534190
Internet:
Kontakt Investor Relations:

Email:


Mit einem Plus von 4,2 Prozent im September erreichte unser Depot ein neues Jahreshoch, wobei der DAX (+5,1%) ebenso wie die Nebenwerte-Indizes SDAX (+6,2%) und MDAX (+7,6%) noch stärker zulegten. Die Zahl unserer Depotpositionen blieb durch den außerbörslichen Verkauf von DNICK einerseits und den Aufbau einer Position in Augusta andererseits mit 26 konstant. Der Bestand an eigenen Aktien beläuft sich unverändert auf 5.728 Stück. Unsere Investitionsquote sank leicht auf 76,9%.
 
Größter Gewinnbringer im September war Leoni, die nach den erhöhten Prognosen weiter im Aufwind sind. An zweiter Stelle folgte DNICK, wo uns der außerbörsliche Verkauf zu Kursen deutlich über dem Börsenniveau gelang. Deutliche Zuwächse bescherten uns auch Advanced Inflight, KSB und DIC Asset. Die beiden erstgenannten konnten dabei die marktbedingten Rückgänge des Vormonats wieder gutmachen, kursrelevante neue Nachrichten gab es nicht.
 
Dem gegenüber standen lediglich fünf Papiere, die überhaupt im Minus landeten – namentlich GESCO, Allgeier, Baader, DESIGN Bau und i:FAO. Der Verlust bei allen fünf Werten zusammen (!) war jedoch nicht einmal halb so groß wie das Plus unseres Top-Gewinners. Negative Nachrichten waren bei keinem der genannten Unternehmen zu verzeichnen.
 
An unserer zurückhaltenden Einschätzung für den Gesamtmarkt hat sich auch in den letzten vier Wochen nichts geändert. Wie die aktuelle Situation in Irland zeigt, ist die Staatsbankrott-Thematik noch immer nicht gelöst. Wir fahren daher weiterhin eine relativ hohe Cashquote und warten auf günstige Gelegenheiten für gezielte Zukäufe in einzelnen Qualitätstiteln. Hierzu liegen wir mit entsprechenden Limiten im Markt.


2010-09_Monatsbericht_02.pdf

Firmensuche nach Anfangsbuchstabe:
" 1 2 3 4 7 8 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T Ü V W X Y Z




Impressum

Anzeige: Effektenspiegel