AGS Portfolio AG (vormals: GSC Portfolio AG) (ISIN DE000A0TGJT6)

Tannhäuser Weg 44
D-89518 Heidenheim
Deutschland
Tel.:
Fax:
+49 (0) 7321 / 92534190
Internet:
Kontakt Investor Relations:

Email:


Nach sechs positiven Monaten in Folge gab unser Depot im März um 0,4% nach. Damit hielten wir uns im turbulenten Umfeld deutlich besser als DAX (-3,2%) und SDAX (-1,7%), einzig der MDAX lag durch die rasante Erholung der letzten Tage am Ende mit +0,2% noch besser. Im Depot finden sich weiterhin 26 verschiedene Wertpapiere, wobei wir Baader durch biolitec ersetzten. Der Bestand an eigenen Aktien blieb mit 3.728 Stück unverändert. Unsere Investitionsquote stieg per Saldo leicht auf 89,9%.

Das größte Plus im März bescherte uns Sixt dank sehr guter Zahlen. Zweitgrößter Gewinnbringer waren Put-Optionsscheine, die wir aufgrund der Lage in Japan zur Absicherung zeitweise im Depot hielten. Diese trugen maßgeblich dazu bei, dass unser NAV in der zweiten Märzhälfte eine erheblich kleinere Volatilität als die Indizes aufwies und selbst im Tief nur wenige Prozent einbüßte. Beachtliche Gewinne steuerten auch SMT Scharf, VIB Vermögen, Allgeier und InnoTec TSS bei.

Verluste bescherten uns vor allem Schaltbau, Baader, Augusta, DIC Asset, euromicron und Advanced Inflight. Die Kurseinbußen waren in den meisten Fällen ausschließlich auf das Marktumfeld zurückzuführen, negative Nachrichten gab es nicht. Bei Baader wirkten allerdings die verhaltenen 2010er-Zahlen noch nach, hier haben wir die Position glattgestellt. Bei DIC Asset belastete die Kapitalerhöhung, die wir zum günstigen Aufstocken der Position nutzten.

Unsere unverändert risikobewusste Anlagepolitik zahlte sich im vergangenen Monat aus. Trotz der schnellen Erholung der Märkte bleiben wir vorsichtig. Neben der unruhigen politischen Lage in Nordafrika und dem Nahen Osten sehen wir Risiken aus dem hohen Rohölpreis, der nuklearen Krise in Japan und an der Staatsschuldenfront. Schwächephasen werden wir wie in den vergangenen Wochen für gezielte Zukäufe nutzen.


2011-03_Monatsbericht.pdf

Firmensuche nach Anfangsbuchstabe:
" 1 2 3 4 7 8 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T Ü V W X Y Z




Impressum

Anzeige: Effektenspiegel