AGS Portfolio AG (vormals: GSC Portfolio AG) (ISIN DE000A0TGJT6)

Tannhäuser Weg 44
D-89518 Heidenheim
Deutschland
Tel.:
Fax:
+49 (0) 7321 / 92534190
Internet:
Kontakt Investor Relations:

Email:


Mit einem Plus von 4,6% erreichte unser Depot im April ein neues Allzeithoch. Zugleich lagen wir damit einmal mehr besser als die Nebenwerte-Indizes SDAX (+4,0%) und MDAX (+4,2%), blieben allerdings etwas hinter dem DAX (+6,7%) zurück. Die Zahl unserer Depotwerte erhöhte sich durch den Einstieg bei MBB Industries von 26 auf 27. Der Bestand an eigenen Aktien blieb mit 3.728 Stück unverändert. Unsere Investitionsquote stieg auf 93,3%.

Einen Riesengewinn bescherte uns im April die Schaltbau-Aktie dank guter Zahlen für 2010 und sensationeller Q1-Ergebnisse, aufgrund derer die Jahresprognose deutlich erhöht wurde. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Leoni, Allgeier und Augusta, teilweise ebenfalls dank guter Zahlen und angehobener Ziele. Deutlich im Plus landeten auch der Schaltbau-Genussschein, InnoTec TSS, euromicron und Sixt. Zahlreiche weitere Werte steuerten ebenfalls Zuwächse bei.

Im Minus lagen insgesamt nur sechs Positionen, deren Verluste zusammen nur knapp einem Viertel (!) des größten Gewinners entsprechen und auch erheblich kleiner als die jedes einzelnen der drei Folgetitel ausfielen. Kaum der Rede wert sind daher die Rückgänge bei VIB Vermögen, GESCO und KSB, zumal es nirgends negative Nachrichten gab und wir bei allen Werten insgesamt weiter stark im Plus liegen.

Nachdem wir in der Japan-Krise deutlich geringere Verluste als der Markt hinnehmen mussten, konnten wir die Gegenbewegung nichtsdestotrotz mit vollem Schwung nutzen. An unserer zurückhaltenden Einschätzung des Gesamtmarktes hat sich dabei nichts geändert. Risiken sehen wir weiterhin aus der unruhigen politischen Lage in Nordafrika, dem hohen Ölpreis und der Staatsschulden-Situation. Mit unserem Fokus auf solide Werte sind wir sowohl für neue Rückschläge als auch eine Fortsetzung der Rally gerüstet.


2011-04_Monatsbericht.pdf

Firmensuche nach Anfangsbuchstabe:
" 1 2 3 4 7 8 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T Ü V W X Y Z




Impressum

Anzeige: Effektenspiegel