SM Wirtschaftsberatungs AG (ISIN DE0007238701)

Fronäckerstraße 34
D-71063 Sindelfingen
Deutschland
Tel.:
+49 (0) 7031 / 46909 - 60
Fax:
+49 (0) 7031 / 46909 - 66
Internet: http://www.smw-ag.de
Kontakt Investor Relations:
Reinhard Voss
Email: info@smw-ag.de

Geschäftszahlen zum 31.03.2009


Das Ergebnis der SM Wirtschaftsberatungs AG war im 1. Quartal beeinflusst von Belastungen, die sich u.a. aus dem Verkauf verschiedener nicht mehr rentabler Aktiva ergeben haben. Diese konnten auch durch die im Vergleich zur Vorjahresperiode weiter gestiegenen Mieterträge aus der Vermietung eigener Bestände (TEUR 211, Vorjahr TEUR 180) nicht aufgefangen werden. So wurde im laufenden Geschäftsjahr das bisher firmeneigene und zu mehr als 50% fremdfinanzierte Bürogebäude in Sindelfingen veräußert. Der wirtschaftliche Übergang des Gebäudes erfolgte erst im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres. In dem vorliegenden Quartalsabschluss wurde jedoch schon eine dem Kaufpreis entsprechend anzusetzende Abschreibung von 37 TEUR gebildet, die noch zum 31.03.2009 ergebniswirksam wurde. Der Verkauf dieses Bürogebäudes ermöglicht der Gesellschaft zukünftig eine betriebswirtschaftliche Kostenreduzierung von mehr als 6.000 Euro pro Monat. Das neue angemietete Büro der Gesellschaft liegt in Sindelfingen jetzt in der Frohnäckerstraße 34/1. Die Strategie des Verkaufs nicht rentabler Aktiva wurde auch hinsichtlich des Portfolios Nordwest-Sachsen / Thüringen realisiert, in dem sich durch die bestandsbereinigende Veräußerung einer kleineren Immobilie eine Belastung von 30 TEUR ergab.

In den beiden aktuellen Entwicklungsprojekten der Gesellschaft Sattlerstraße und Magnoliengarten entstehen zur Zeit in Stuttgart 39 attraktive Eigentumswohnungen. Die Vertriebsaktivitäten wurden in den letzten Monaten deutlich verstärkt, sodass zum jetzigen Zeitpunkt bereits 9 Eigentumswohnungen, also mehr als 20%, verkauft werden konnten. Der zusätzlichen Ergebnisbeitrag aus diesen beiden Projekten wird der Gesellschaft je nach Vertriebsfortschritt jeweils anteilig voraussichtlich in diesem und dem kommenden Geschäftsjahr zufließen.

Deutlich spürbare Kostenentlastungen erwartet die SM Wirtschaftsberatungs AG von dem im vergangenen Geschäftsjahr ins Leben gerufene Kostensenkungsprogramm. Einige der vorgenommenen Maßnahmen haben erste Auswirkungen bereits im 1. Quartal gezeigt. Für das gesamte Geschäftsjahr sieht die SM Wirtschaftsberatungs AG das Kostensenkungspotential der getroffenen Maßnahmen im sechsstelligen Bereich.


Firmensuche nach Anfangsbuchstabe:
" 1 2 3 4 7 8 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T Ü V W X Y Z




Impressum / Datenschutz

Anzeige: Effektenspiegel
pornobed.orgscat-japan.combdsmhd.orgwatchbdsm.net
paytopsites.com
femdom-fetish.org
bdsmhub.org
onlyfootfetish.org
onlymilf.org
shemalehub.org
spankbb.org