SM Wirtschaftsberatungs AG (ISIN DE0007238701)

Fronäckerstraße 34
D-71063 Sindelfingen
Deutschland
Tel.:
+49 (0) 7031 / 46909 - 60
Fax:
+49 (0) 7031 / 46909 - 66
Internet: http://www.smw-ag.de
Kontakt Investor Relations:
Reinhard Voss
Email: info@smw-ag.de

Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2009


Obwohl die Umsatzentwicklung des Immobilienmarktes auch im Jahr 2009 noch nicht wieder das Niveau der Jahre 2006 und 2007 erreicht hat, haben die Umsatzerlöse der SM Wirtschaftsberatungs AG im Geschäftsjahr 2009 deutlich auf 4.147 TEUR (Vorjahr 2.496 TEUR, +66%) zugelegt. Die Umsatzsteigerung ist vor allem auf ein erfreuliches Ergebnis aus dem Vertrieb von Eigentumswohnungen zurückzuführen, deren Verkäufe mit 2.964 TEUR zu den gesamten Umsatzerlösen der Gesellschaft beitrugen. Die Einnahmen aus der Vermietung konnten bei im Jahresendvergleich leicht reduzierter Bestandsfläche des Protfolios Nordwestsachsen/Thüringen auf 863 TEUR nach 814 TEUR im Vorjahr erhöht werden.

Die Auswirkungen des betriebsinternen Kostensenkungsprogramms haben sich deutlich positiv auf das operative Betriebsergebnis ausgewirkt, das mit TEUR 313 nach - TEUR 368 im Vorjahr wieder im positiven Bereich liegt. Wesentliche Aufwandspositionen wie Personalaufwand (TEUR 657, Vorjahr TEUR 714) oder sonstige betriebliche Aufwendungen (ohne Aufwendungen aus dem Finanzgeschäft, TEUR 590, Vorjahr TEUR 684) konnten spürbar reduziert werden.

Da im abgelaufenen Geschäftsjahr erneute Risikovorsorgemaßnahmen auf ein inzwischen deutlich reduziertes Wertpapierportfolio nicht erforderlich waren, konnte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit bereits im Geschäftsjahr 2009 deutlich auf -601 TEUR (Vorjahr -4.068 TEUR) verbessert werden.

Die im Geschäftsjahr 2009 eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen werden sich im laufenden Geschäftsjahr erstmals über eine ganze Jahresperiode auswirken. Gleichzeitig verläuft der Vertrieb in dem Bereich der Projektentwicklungen bereits im 1. Quartal 2010 sehr erfreulich, wenngleich diese Vertrieberfolge im ersten Quartal erst teilweise und entsprechend dem Baufortschritt ergebniswirksam werden. Trotz eines ungewöhnlich langen und kalten Winters konnten in dem Projekt Sattlerstraße im 1. Quartal jedoch bereits weitere Verkaufe von Eigentumswohnungen mit einem Gesamtvolumen von 1.344 TEUR beurkundet werden.

Mit dem erfolgreich beurkundeten Vertrag zum Verkauf des Timisoara Airport Park entwickelt sich im Geschäftsjahr 2010 auch die SEE Real Estate AG, an der die SM Wirtschaftsberatungs AG beteiligt ist, erfreulich.

Die SM Wirtschaftsberatungs AG erwartet aufgrund dieser positiven Entwicklungen für das gesamte Geschäftsjahr 2010 den Turn-around und geht davon aus, dass das Gesamtjahr 2010 mit einem positiven Jahresergebnis, auf das angesichts hoher steuerlich nutzbarer Verlustvorträge keine Gesellschaftssteuern zu entrichten sein sollten, abschließen wird.


Firmensuche nach Anfangsbuchstabe:
" 1 2 3 4 7 8 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T Ü V W X Y Z




Impressum / Datenschutz

Anzeige: Effektenspiegel
pornobed.orgscat-japan.combdsmhd.orgwatchbdsm.net
paytopsites.com
femdom-fetish.org
bdsmhub.org
onlyfootfetish.org
onlymilf.org
shemalehub.org
spankbb.org