Schaltbau Holding AG (ISIN DE000A2NBTL2)

Hollerithstraße 5
D-81829 München
Deutschland
Tel.:
+49 (0) 89 / 93005 - 209
Fax:
+49 (0) 89 / 93005 - 318
Internet: http://www.schaltbaugroup.de
Kontakt Investor Relations:
Wolfgang Güssgen
Email: guessgen@schaltbau.de


Die Gebr. Bode GmbH&Co. KG mit Sitz in Kassel, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Schaltbau Holding AG, hat über ihre Tochtergesellschaft Gebr. Bode&Co. Beteiligungs-GmbH ihren 49%igen Anteil an der Beijing Bode Transportation Equipment Co. Ltd., China, veräußert. Käufer ist Herr Chen Bingyu, Eigentümer des bisherigen chinesischen Joint Venture Partners Hebei Xinghua Agate Co. Ltd. Der Kaufpreis liegt über Buchwert im niedrigen einstelligen Millionen Euro-Bereich und führt zu einem zusätzlichen Ergebnisbeitrag von rund 0,8 Mio. EUR bzw. ca. 40 Cent pro Aktie. Die Transaktion bedarf formal noch der Zustimmung der chinesischen Behörden.

Das chinesische Bode-Joint Venture mit Sitz in Daxing bei Peking, China, erzielte 2008 einen Umsatz von 11,0 Mio. Euro und wurde nach den Grundsätzen der Equity-Methode in den Konzernabschluss einbezogen. Beijing Bode beschäftigte zuletzt 247 Mitarbeiter.

Eine Beendigung des Joint Ventures erschien notwendig, da seit mehr als einem Jahr offensichtlich war, dass weder für die strategischen Zielsetzungen noch für das operative Geschäft ein Konsens mit den chinesischen Joint-Venture-Partnern zu erreichen ist. Infolge der Minderheitsbeteiligung war es nicht möglich entsprechenden Einfluss zu nehmen. Weiterführende Überlegungen zur Bearbeitung des chinesischen Marktes werden derzeit angestellt.


Firmensuche nach Anfangsbuchstabe:
" 1 2 3 4 7 8 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T Ü V W X Y Z




Impressum / Datenschutz

Anzeige: Effektenspiegel